Alfred Delp Studiennetzwerk
"One must set the sails in the infinite wind, only then will we feel what voyage we are capable of." Alfred Delp

Welcome to the homepage of the Alfred Delp Studiennetzwerk.

 

The Alfred Delp Studiennetzwerk supports young, motivated, and talented women and men through education during their studies, aiming to develop their personalities, deepen their religious quest, and grow into responsibility for others. The study network enables its fellows to connect internationally and worldwide. In response to the yearning for a more authentic life, the network offers the cosmopolitan spirituality and humanistic tradition of the Jesuits. Learn more about us

 

Please feel free to look around at your leisure, share information about this network with interested parties, and do not hesitate to contact us if you have any questions.

Fellowship Program

Fellowship Program

The Alfred Delp Studiennetzwerk supports its fellows in their personal development alongside their studies and training. The four main objectives guide this support.

Application

Application

The study network thrives on the diversity of its members. Please feel free to pass on the application information to individuals who might also be interested in seeking support.

Alumni

Alumni

After their active sponsorship period, the fellows are welcomed into the circle of alumni of the Alfred Delp Studiennetzwerk. The opportunities for them to continue contributing to the network are diverse. Further information, as well as introductions to some alumni, can be found here.

At the commencement of the scholarship, each newly selected cohort of fellows convenes for orientation days over a weekend. During this time, they have the opportunity to acquaint themselves with one another, establish connections, familiarize themselves with the purpose and customs of the study network, and receive an introduction to Ignatian spirituality. The costs for the orientation days, including expenses for travel to and from the event, are covered by the study network. The first orientation days will take place from September 27th to 29th, 2024, at the Zukunftswerkstatt in Frankfurt am Main. Applicants should reserve this weekend accordingly.

Annually, all fellows convene over a weekend between the winter and summer semesters to exchange ideas amongst themselves and engage with a significant socio-political or religious theme. The selection of themes and program development is determined by the leadership team in collaboration with active fellows. The costs for these annual meetings, including expenses for travel to and from the event, are covered by the study network. The inaugural annual conference of the fellows will take place from March 7th to 9th, 2025, at the Kardinal König Haus in Vienna. Applicants should reserve this weekend accordingly.

The application deadline for the first cohort has already passed. Those interested in the second cohort of the Alfred Delp Study Network can apply from March 1 to July 13, 2025. All information regarding the application process can be found here. If you have any questions, Cornelius Wilke is available at cornelius.wilke(at)jesuiten.org. We look forward to receiving your application!

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur und zur Matura!

Ihre Fragen zu Förderung und Bewerbung

Wir möchten uns vorstellen!

Zur Vorstellung des Alfred Delp Studiennetzwerkes mit allen Informationen zur Förderung und Bewerbung möchten wir herzlich zu einem Online-Informationsabend einladen.

Grußwort des Leiters des Alfred Delp Studiennetzwerkes

Grußwort von Pater Christian Rutishauser zum Start des Alfred Delp Studiennetzwerkes am Gedenktag des Namenspatrons und warum ein solches Netzwerk gerade jetzt gebraucht wird.

Information in English

The Alfred Delp Study Network is international. Applications from the Central European Jesuit Province or from students at Jesuit institutions worldwide are expressly welcome. The information you are looking for in English can be found here.

Jetzt bewerben!

Bis zum 30. Juni können sich Interessierte für den ersten Jahrgang des Alfred Delp Studiennetzwerkes bewerben.

Alfred Delp Studiennetzwerk
„Man muss die Segel in den unendlichen Wind stellen, dann erst werden wir spüren, welcher Fahrt wir fähig sind.“ Alfred Delp

Herzlich Willkommen auf der Seite des Alfred Delp Studiennetzwerkes.

 

Das Alfred Delp Studiennetzwerk fördert junge, motivierte und talentierte Frauen und Männer durch Bildung während ihres Studiums bzw. als Auszubildende, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln, ihre religiöse Sinnsuche zu vertiefen und in Verantwortung für andere hineinzuwachsen. Das Studiennetzwerk ermöglicht seinen Fellows, sich international und weltweit zu vernetzen. Auf die Sehnsucht nach einem authentischeren Leben antwortet das Netzwerk mit der weltoffenen Spiritualität und humanistischen Tradition der Jesuiten. Mehr über uns

 

Schauen Sie sich gern in Ruhe um, berichten Sie Interessierten von diesem Netzwerk und zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen, wenn sich Fragen ergeben.

Förderprogramm

Förderprogramm

Das Alfred Delp Studiennetzwerk unterstützt seine Fellows studien- und ausbildungsbegleitend in der eigenen Persönlichkeitsentwicklung. Dabei sind die vier Förderziele leitend. 

Bewerbung

Bewerbung

Das Studiennetzwerk lebt von der Vielfalt seiner Mitglieder.  Leiten Sie die Informationen zur Bewerbung gern auch Menschen weiter, die sich auch für eine Förderung interessieren könnten.

Alumni

Alumni

Nach ihrer aktiven Förderzeit werden die Fellows in den Kreis der Alumni des Alfred Delp Studiennetzwerkes aufgenommen. Die Möglichkeiten, wie sie sich weiterhin in das Netzwerk einbringen, sind dabei vielschichtig. Weitere Informationen sowie eine Vorstellung einiger Alumni finden Sie hier.

Bis zum 30. Juni können sich Interessierte für den ersten Jahrgang des Alfred Delp Studiennetzwerkes bewerben. Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie hier. Bei Rückfragen steht Ihnen Cornelius Wilke unter cornelius.wilke(at)jesuiten.org gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zu Beginn der Förderung trifft sich jeder Jahrgang neu-ausgewählter Fellows an einem Wochenende zu Einstiegstagen. Dort erhalten sie die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen, den Sinn und die Gepflogenheiten des Studiennetzwerkes kennenzulernen sowie eine Einführung in die ignatianische Spiritualität. Die Kosten für die Einstiegstage werden vom Studiennetzwerk übernommen, Spesen für An- und Rückreisen inbegriffen. Die ersten Einstiegstage finden vom 27. bis 29. September 2024 in der Zukunftswerkstatt in Frankfurt am Main statt. Bewerbende sollten sich dieses Wochenende freihalten.

Jährlich treffen sich alle Fellows an einem Wochenende zwischen Winter- und Sommersemester, um sich untereinander auszutauschen und sich einem großen gesellschaftspolitischen oder religiösen Thema zu widmen. Die Themenauswahl und Programmgestaltung bestimmt das Leitungsteam zusammen mit den aktiven Fellows. Die Kosten für die Jahrestreffen werden vom Studiennetzwerk übernommen, Spesen für An- und Rückreisen inbegriffen. Die erste Jahrestagung der Fellows wird vom 7. bis 9. März 2025 im Kardinal König Haus in Wien stattfinden. Bewerbende sollten sich dieses Wochenende freihalten.

Noch bis zum 30. Juni bewerben!

Herzlichen Glückwunsch zum Abitur und zur Matura!

Ihre Fragen zu Förderung und Bewerbung

Wir möchten uns vorstellen!

Zur Vorstellung des Alfred Delp Studiennetzwerkes mit allen Informationen zur Förderung und Bewerbung möchten wir herzlich zu einem Online-Informationsabend einladen.

Grußwort des Leiters des Alfred Delp Studiennetzwerkes

Grußwort von Pater Christian Rutishauser zum Start des Alfred Delp Studiennetzwerkes am Gedenktag des Namenspatrons und warum ein solches Netzwerk gerade jetzt gebraucht wird.

Information in English

The Alfred Delp Study Network is international. Applications from the Central European Jesuit Province or from students at Jesuit institutions worldwide are expressly welcome. The information you are looking for in English can be found here.

Jetzt bewerben!

Bis zum 30. Juni können sich Interessierte für den ersten Jahrgang des Alfred Delp Studiennetzwerkes bewerben.